Für mehr freien öffentlichen Verkehr!

Das erste Jahr ist um, die Auswertung ist da, und es sieht gut aus: Tallinn hat den öffentlichen Personennahverkehr für alle Anwohner kostenlos gemacht. Die Auslastung stieg über das letzte Jahr um über 10% an, gleichzeitig sank die Verkehrsdichte um fast 10%, der CO2-Ausstoß verringerte sich um 45.000 Tonnen.

Wie in den meisten größeren Städten mit ÖPNV war dieser auch in Tallinn sowieso nicht durch Ticketkauf finanziert, sondern vor allem durch kommunale Zuschüsse. Für die 12,5 Millionen, die früher durch den Kauf von Tickets in die Kassen kamen, bekam die Stadt fast 12.000 neu gemeldete Anwohner, die nun in Tallinn Steuern zahlen. Staatliche Zuschüsse gibt es für das schon im Vorfeld totgesagte Projekt übrigens keine.

Mehr darüber bei der taz: Freie Fahrt für Stadtbewohner.