Im Speziellen

Im Allgemeinen liebe ich lieber, als irgendetwas anderes zu tun oder zu fühlen. Ich glaube an keine Götter und keine höheren Mächte, aber die Liebe, die halte ich für universell und für den einzig möglichen Ausweg aus der behaupteten Realität der Welt. Wer sich liebt, wird überhaupt erst befähigt, irgendetwas in der Welt zu bewegen. Wer andere liebt, hemmungslos und hingebungsvoll, erschafft und erfährt das größte Glück.

Im Speziellen liebe ich sie, sie mit den großen blauen Augen, in denen man sich so leicht verlieren kann, sie mit den blauen Augen, die so schön weint, sie mit den blauen Augen, die so ängstlich sein kann und so selbstsicher, sie mit den grünen Augen, die sich so hingibt, sie mit der haselnussfarbenen Iris, ruhig und lodernd zugleich. Ich liebe sie mit den festen Locken, sie mit den dünnen Haaren, mit den blauen und den roten, den braunen und den blonden, die Große, die Zierliche, die Ingenieurin, die Künstlerinnen.

Im Allgemeinen liebe ich die Hure, liebe ich die Heilige.
Im Speziellen liebe ich das Lieben und die Liebe.

Und das Leben.