Wir können alles außer Internet

oder “Die Medienkompetenz der Universität des Saarlandes”.

Früher war alles besser. Die Universitäten waren Vorreiter bei der Vernetzung, Studenten wollten die Welt verändern, und Spam kam in Briefform.

Heute versendet die Universität Massenmails mit Links auf PDF-Dokumente.

Noch davor benannte sich die Universität Saarbrücken in die Universität des Saarlandes um, und entsprechend musste man dann auch den Domainnamen uni-sb.de durch uni-saarland.de ersetzen. Jetzt möchte man als erfahrener Systemadministrator denken – kein Problem, mod_rewrite rein, R=301 auf die neue URL, alte Domain behalten (wegen alter Links), alles wunderbar. Alle alten Links funktionieren, die Suchmaschinen updaten ihre Einträge, und wer schreibfaul ist, kann sb statt saarland schreiben. Die Universität Saarbrücken des Saarlandes hingegen, nun ja. Bis vor kurzem bekam man bei jedem Zugriff über uni-sb.de eine Seite gezeigt, die dem Besucher sagte, dass die Domain nun uni-saarland.de laute, und man doch bitte die URL ändern möge oder sich auf der neuen Domain durchklicken. (Mittlerweile wird jeder Zugriff auf uni-sb.de strikt auf uni-saarland.de/ umgeleitet.)

Und heute fällt mir auf, dass man die Webseiten der Universitas Saraviensis nur erreichen kann, wenn man schön das unnötige, veraltete, unsinnige ‘www.’ mit eingibt, denn:

uni-saarland.de.        86400   IN      A       134.96.7.4
www.uni-saarland.de.    86400   IN      CNAME   webhost00.rz.uni-saarland.de.
webhost00.rz.uni-saarland.de. 86400 IN  A       134.96.7.73

Freu ich mich jetzt, dass die Uni überhaupt sowas wie Internet hat?

2 Replies to “Wir können alles außer Internet”

  1. Kann halt net jede Uni einen Jost Krieger haben! 😛
    Mail geschickt? Oder is das bloß’n Rant-um-Rantes-willen?

  2. Ach, diese Uni… Das ist so ein add random Sonderzeichen here Verein grummel. Du könntest Dich freuen, dass sie Internet haben, weil viele Dinge so doch schneller gehen als früher. Nicht einfacher oder spaßiger oder eleganter und man kann sich auch immer noch darüber ereifern, dass überhaupt so viel Bürokratie-Mist nötig sein soll, aber es geht immerhin ein bisschen schneller. Meistens. Manchmal. Naja, vielleicht :p

Comments are closed.