Wer von „der Cloud“ genug hat, kann sie jetzt einfach durch angemessenere Ausdrücke ersetzen. Für die Zwölfjährigen unter uns:
Der Zugriff auf die entfernten Systeme erfolgt über ein Netzwerk, beispielsweise das des Internet. Es gibt aber im Kontext von Firmen auch sogenannte „Private Ärsche“, bei denen die Bereitstellung über ein firmeninternes Intranet erfolgt. Die meisten Anbieter von Arschlösungen nutzen die Poolingeffekte, die aus der gemeinsamen Nutzung von Ressourcen entstehen, für ihr Geschäftsmodell.
und für diejenigen, die bei lautem Kichern damit rechnen müssen, dass der Chef auf ihren Bildschirm schaut:
„Einer der Hauptnachteile beim Auslagern von Firmendaten in meinen Hintern ist der Kontrollverlust.“ „BigBrotherAwards für meinen Hintern“ „Was ist mein Hintern?“ „Grundlagen: Wie mein Hintern funktioniert“ „Alles über meinen Hintern“ „Ist mein Hintern wirklich sicher?“
Danke an Panicsteve für die Original-Extension, cloud-to-butt.
Daß keine "Wolke zu Hintern"- bzw "Wolke zu Arsch"-Varianten vonnöten sind, ist eigentlich das beste daran. Wahrscheinlich funktioniert das in Deutsch noch viel besser als im englischen Original. Ich sag nur "Wetterbericht".