Seit ein paar Wochen verliert einer meiner Server gelegentlich die Netzwerkverbindung. In den Logs findet sich nichts, weshalb ich von einem Hardwareproblem ausgehe – entweder das Kabel ist kaputt oder sitzt nicht richtig, oder der Netzwerkchip verabschiedet sich. Leider musste ich dann feststellen, dass 1&1, wo dieser Server steht, mittlerweile nicht mehr per E-Mail oder gar die alte 01805-Nummer erreichbar sind, sondern jetzt nur noch über die 0900-1000-181, also eine frei tarifierbare 0900er-Nummer. Die Geschäftsanschlüsse sind natürlich alle für 0900 gesperrt, und vom Handy möchte ich sie auch lieber nicht anrufen.
Googlen und Crowdsourcing haben leider keine funktionierenden Tips hervorgebracht (dennoch vielen Dank für die Hinweise), außer an info@1und1.de zu mailen und zu hoffen, dass die das weiterleiten. Da ich irgendwo in den Tiefen der Webseite aber schon eine spezifischere Support-Adresse gefunden habe und darauf nach einer Woche keine Antwort kam, hab ich das gar nicht erst versucht.
Aber! Noch mehr googlen führte zu der 02602-96-0, was die Festnetz-Hauptrufnummer der 1&1 Internet AG ist. Und dort kriegt man dann nicht etwa einen Front Desk oder Zerberus an den Apparat, sondern das selbe Sprachmenü wie bei der 0900er-Nummer. Und wenn man dann bei der ersten Abfrage still ist, dann die Kundennummer eingibt und bestätigt, und dann “Technik” sagt, landet man beim Support. In meinem Fall direkt beim Rootserver-Support. Gloria! Viktoria!
Jetzt muss der Support nur noch das Kabel tauschen und das Problem damit behoben sein. Auf einen Mainboardtausch habe ich wenig Lust…
Ich bin hier einfach mal hergetwittert und habe diesen Blogpost entdeckt. der bekommt sofort einen Bookmark von mir, der kann richtig viel Geld sparen.
Danke!
Das Posting habe ich gesucht!!
Naja, nun habe ich die Gebühren schon bezahlt, aber für das nächste (und bestimmt letzte Mal) werde ich mit den Link hierher speichern.