Letzten Freitag fuhr ich (endlich!) bei Critical Mass Hamburg mit. Mehrere Tausend Radfahrer_innen, im großen Pulk („Fahrradverband“ gemäß § 27 Abs. 1 StVO) für ein paar Stunden kreuz und quer durch die Stadt. Die Veranstaltung wirbt für ein besseres Miteinander im Straßenverkehr und will Fahrradfahrer_innen sichtbarer machen.
Ich kann das Gefühl nicht beschreiben, man sollte es einfach mitmachen. Die Stadt wird unglaublich klein, man sieht unglaublich viele neue Dinge, trifft Menschen, und hat großen Spaß. Und deshalb möchte ich es gerne öfter tun, brauche dazu aber immer mindestens 15 Gleichgesinnte. Bevor ich dazu jetzt ein Tool baue, frage ich daher in die Runde: Finden wir genügend Interessent_innen, um ein- oder mehrmals pro Woche im „Verband“ durch Hamburg zu brausen?
Bitte kommentiert, ob ihr euch das vorstellen könntet, in welchem Stadtteil ihr wohnt, und ob ihr noch andere Ideen habt!
Update 2013-09-03: Kommentare waren kaputt, mea culpa. Jetzt geht’s.
Ein vorsichtiges Ja. Aus Eimsbüttel.
Mir fiel grade ein, dass man ja einfach Fahrrad-„Linien“ machen könnte. Viele fahren halt mit dem Rad zur Arbeit. Da könnte man ja einfach Treffpunkte machen, von denen es viertelstündlich morgens und abends losgeht, wo die Gruppe einfach entlang solcher Routen wachsen kann?
Ja aus Hoheluft 🙂
Ja.Altona
und Radfahrerinnen. Oder tatsächlichnur Leute mit Schwanz?
@@skudij Verzeihung, ich habe nicht gendergerecht geschrieben.
Es gibt mehrere fb-Gruppen für Radfahrverabredungen in und um Hamburg. Ich weiß jetzt nicht, ob auch etwas für Dich und Deine Idee vom Radeln dabei ist, aber bei den Rennradfahrern funktioniert es richtig gut. Jemand erstellt dann innerhalb der Gruppe eine Veranstaltung, lädt alle Gruppenmitglieder ein, und ich habe automatisch einen Termin im Kalender (via Sunrise auch im Google-‘nder). Find ich recht praktisch. Dort werden dann auch weitere Vorschläge schnell Platz finden, wie zB »lasst uns am Wochenende mal ne Tour durch die Marsch- und Vierlande machen«.
Ja aus Altona, wobei es das in unregelmäßigen Abständen zum Teil schon gibt, siehe bspw. den Nightride. Der ist aber mit 25-30 kmh deutlich schneller als die CM und damit nicht für jedes Fahrrad und jeden Fahrer geeignet…
Yee – Altona/Schanze
Si, gerne ab Eimsbüttel/Hoheluft.